MarTech: Marketing-Automation im B2B
Beratung & Consulting/Marketing

Marketing Automation und MarTech im B2B

Welche Marketing Automation Tools gibt es und welche Prozesse im Marketing lassen sich damit automatisieren?

Marketing Automation / MarTech / Marketing-Automatisierung / Marketingprozesse

Ein gut aufgebauter MarTech-Stack ist ein wichtiger Bestandteil moderner Marketingkommunikation. Dieser kann von Content Management Systemen oder Digital User Experience Plattformen, über Digital Asset Management bis zu Chatbots, Advertising-Plattformen bis zu Analytics und darüber hinaus reichen. Durch gezielte Marketing-Automatisierung lassen sich wiederkehrende Prozesse im Marketingalltag mit Tools so gestalten, dass ein manueller Eingriff nur noch in geringem Maße notwendig ist. Dadurch werden in der Regel Ressourcen in Ihrer Marketingabteilung freigesetzt, die Sie für andere Aufgaben einsetzen können. Mit meiner Hilfe befreien Sie Ihr Team von lästigen Routinen und sorgen durch gezielten Software-Einsatz zudem für bessere Resultate.

Marketing-Automation lässt sich perfekt mit Data-Driven Marketing zusammen kombinieren und einführen, insbesondere in diesen Bereichen:

  • E-Mail Marketing / Newsletter-Marketing
  • Kampagnenplanung / Campaigning
  • Conversational Marketing (z.B. Chatbots)
  • Programmatic Advertising
  • Smarketing (Marketing & Vertrieb)
  • Content Marketing (z.B. Social Media)

Gemeinsam mit Ihnen automatisiere ich, was sinnvoll ist und nicht mehr. Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat andere Anforderungen, Prozesse und Mitarbeiter. Ich unterstütze Sie dabei, die für Sie passenden MarTech Tools zu finden und einzuführen. In einem klar festgelegten Stufenplan zeige ich meinen Kunden den Weg zu mehr Effizienz durch gezielten Einsatz von Softwarelösungen und Prozessoptimierungen im Marketing auf. Ein besonders wichtiger Aspekt für mich ist hierbei ein Change-Management, das die Mitarbeiter:innen involviert. Und das dabei hilft, das Marketing-Team auf ein neues Level zu heben. Daher begleite ich die Einführung von Marketing-Automation gerne als Coach und passe den Stufenplan sowie die Prozesse „on the go“ an – ganz agil.

Marketing-Automatisierung gehört die Zukunft

Prognosen von führenden MarTech-Analysten zufolge werden die weltweiten Ausgaben für Marketing-Automation in den kommenden drei Jahren auf rund 25 Mrd. Euro pro Jahr ansteigen. Immer mehr Unternehmen identifizieren Standardisierungspotenziale in ihren Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie in abteilungsübergreifenden Prozessen. In Verbindung mit Data-Driven Marketing, Content Marketing und Growth Marketing entsteht ein Beschleunigungsvektor, der Automatisierung zu einem kritischen Erfolgsfaktor für Marketing und Kommunikation in den nächsten Jahren macht.

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