Ich bin Ansgar Hein
Mit mir wird Ihr Marketing agiler, digitaler und erfolgreicher_
Über mich
Mein Name ist Ansgar Hein und ich bin Interim Marketing Manager sowie Marketingberater mit B2B-Fokussierung. Mein Fachgebiet liegt in den Schnittmengen von Marketing, Vertrieb und digitaler Transformation. Seit mehr als 20 Jahren erarbeite ich erfolgreiche Strategien und Konzepte für unterschiedliche Branchen. Was mich antreibt sind Herausforderungen und deren Lösung, vom konzeptionell-strategischen Teil bis zur operativen Umsetzung der definierten Maßnahmen.
Marketing & Vertrieb
In über 180 erfolgreich umgesetzten Marketing- und Vertriebsprojekten habe ich Teams geführt, Markenstrategien entwickelt und umgesetzt, Kommunikations- und Budgetpläne aufgestellt und überwacht sowie Kampagnen, Events und Messen gemanagt. Als Digital Native bin ich Digitalisierungsprofi und habe mehr als 60 Website- und App-Launches von klein bis sehr groß verantwortet. Genauso erfolgreich habe ich interne Prozesse, von Content Marketing und Newsroom, über effizientes und transparentes Task-Management bis hin zu Prozessdokumentationen und den Aufbau von internen Akademien gestaltet.
Agiles Mindset & Methoden
Mehr als zehn Jahre war ich in Agenturen tätig und habe mir dort ein agiles Mindset sowie die notwendigen Tools und Techniken angeeignet, um Projekte effizienter, nachhaltiger und mit maximaler Qualität zum Ziel zu führen.
Durch meine Tätigkeit für internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie für Start-ups verfüge ich über praxisbewährtes Marketing- und Vertriebs-Knowhow in unterschiedlichen Branchen und Märkten. Ich habe Erfahrung im Umgang mit Matrixorganisationen und starren Strukturen und weiß, wo mögliche Knackpunkte in der Transformation hin zu agilen Prozessen liegen. Und ich weiß, wie man Mitarbeiter mitnimmt und Changeprozesse unternehmensweit zu einer hohen Akzeptanz führt.
Als Unternehmen profitieren Sie von meinen umfassenden Erfahrungen in den Bereichen Online, Offline und Crossmedia. Auf meinem B2B Marketing Blog sowie in Fachmagazinen und -portalen veröffentliche ich regelmäßig Artikel rund um Marketing & Vertrieb.
Autor &
Speaker
Praxishandbuch B2B-Marketing
Autor des Kapitels „Community Management im B2B: Wo Kunden zu Fans werden“ des Bestseller-Werkes zum Thema B2B-Marketing
B2Bmarketeer
Mein Blog zum Themenbereich B2B Marketing und den Schwerpunkten Agile & Digitalisierung
SCREENGUIDE
Chefredakteur von 2008 - 2013; Magazin für professionelle Webentwickler & Designer
embedded world congress
Fachvorträge zu Innovationen rund um die Standardisierung von Hard- und Software im Bereich Embedded Systems und Internet of Things
t3n Magazin
Mehrere Artikel zu Online-Marketing sowie UX/CX und Accessibility
Agile Marketing
Durch den Einsatz agiler Methoden und Tools können Projekte effizienter gestaltet und Budgets besser genutzt werden. Ich führe Abteilungen und Unternehmen durch den Transformationsprozess.
Content Marketing
Inhalte entlang der Customer Journey zu orchestrieren kann eine große Herausforderung sein. Ich unterstütze bei der Einführung von Strategien, Methoden und Tools für modernes Content Marketing.
Marketing Automation
Vom Newsletter bis zu Programmatic Advertising und darüber hinaus lassen sich zahlreiche Prozesse im Marketing automatisieren. Ich bin Lotse und Coach für digitale Marketing-Tools.
Mehrfach ausgezeichnet
In der Vergangenheit wurden zahlreiche Projekte ausgezeichnet, an denen ich zum Teil federführend mitgearbeitet habe. Darunter sind Auszeichnungen für UX/CX ebenso zu finden, wie Produktinnovationen und persönliche Auszeichnungen.