B2B-Leads generieren mit LinkedIn
Wie Sie mit LinkedIn organische und bezahlte B2B-Leads generieren. Leadgenerierung steht in jeder Stellenbeschreibung für Marketingverantwortliche ganz oder zumindest sehr weit ob
Newsroom als Content-Hub für B2B-Websites
So bringen Sie Ihre Inhalte und Kanäle in einem zentralen B2B-Content-Hub zusammen. Haben Sie Ihre Medienkanäle im Griff oder haben Ihre Kanäle Sie im Griff? Mit einem Newsroom
Von sinkenden Marketingbudgets zum sinkenden Schiff
Warum sinkende Marketingbudgets in der Krise zu einer Abwärtsspirale führen. In seiner aktuellen Studie zu B2B Marketingbudgets zeichnet der bvik ein noch düstereres Bild, als e
Das kommt: Marketing Trends 2021
Diese B2B Marketing Trends erwarten uns in Zukunft. Alexa, nenne mir die Marketing Trends 2021. Ersetzen Sie Alexa durch Siri, Google, Cortana oder worauf auch immer die Spracheing
Planung des Marketingbudgets: Tipps, Tools, Controlling
Lernen Sie alles über die einfache und schnelle Planung Ihres Marketingbudgets. Alle Jahre wieder ist es soweit: Die Planung der Marketingbudgets bringt zahlreiche Marketingverant
Instagram und B2B-Marketing: Eine perfekte Verbindung
Wie Sie Instagram für Ihr B2B-Marketing gewinnbringend einsetzen. Wann immer es um Instagram und B2B-Marketing geht, höre ich oft den Einwand, dass das ja gar keinen Sinn ergibt,
Ist das Cluetrain Manifest noch gültig?
20 Jahre Cluetrain Manifest – Wie aktuell ist es heute? Anfang der 2000er sorgte eine Sammlung von 95 Thesen über das Verhältnis von Unternehmen und ihren Kunden für Aufsehen:
Personas im B2B-Marketing: Anleitung & Best Practice
Was es braucht, um verdammt gute Personas für Ihr Marketing zu erstellen. Personas sind ein gutes Hilfsmittel, um Ihr B2B-Marketing up to date zu halten bzw. es dahin zu bringen.
B2B-Influencer: Positionierung first
Wie Sie sich durch richtige Positionierung als B2B Influencer etablieren. Robert Cialdini ist gewissermaßen der Entdecker dessen, was wir heute Influencer nennen. Ihm zufolge müs
B2B-Website Relaunch: Weniger ist mehr
Worauf Sie beim Relaunch achten müssen, wie Sie dabei Kosten sparen und beste Resultate erzielen. Im Schnitt alle drei bis fünf Jahre aktualisieren Industrieunternehmen Ihre Inte
Customer Experience als Erfolgsfaktor im B2B
Warum B2B-Unternehmen ihre Kunden jetzt noch mehr in den Fokus stellen sollten. Der Kunde ist König. So lautet seit jeher ein einfacher Merksatz für Vertrieb und Marketing. Oder
Datenanalyse im Marketing: Das Zeitalter der Fakten
Wie Sie mit der Auswertung von Daten neue kreative Freiräume schaffen. Datenanalyse formt Champions – nicht nur im Marketing, sondern auch in allen anderen Bereichen des Lebens.
Weihnachtsfeier & Corona: Ideen für Unternehmen
Wie Firmen-Feiern trotz Corona, Abstand und Home-Office gelingen. Corona hält uns auch rund um Weihnachten in Atem und viele Marketingverantwortliche fragen sich: „Wie können w
Best Practice für PDF: So holen Sie mehr heraus
Erfahren Sie, wie Sie PDF-Dokumente interaktiver, multimedialer und effektreicher umsetzen. Seit 1993 gibt es das Portable Document Format (PDF) von Adobe. Doch trotz aller Innovat
Purpose, Marketing und 8P
Wie Unternehmen und Marketing von einem Purpose profitieren Purpose und Marketing – das gehört doch zusammen, oder nicht? Ja, auf jeden Fall. Aber nicht so, wie viele Unternehme
Community Management für B2B-Kunden
Wie Sie Kunden begeistern und langfristig binden. Der Wahlspruch im Community Management für B2B-Kunden lautet „Fans statt Kunden“. Im B2C-Sektor funktioniert das Prinzip sehr
Clubhouse, FOMO und B2B Influencer
Warum die Drop-in Audio-App ein Musterbeispiel für Influencing ist. Sind Sie schon bei Clubhouse, oder leiden Sie unter „fear of missing out“, oder kurz #fomo? Clubhouse ist d
Newsletter im B2B: Tools, Tipps & Tricks
So beschleunigen Sie mit Newslettern Ihr B2B-Marketing Newsletter sind das am meisten unterschätzte B2B-Marketing-Tool. Viele Unternehmen bieten mehr oder weniger regelmäßige In
Progressive Web App im B2B
Betreiben Sie eine eigene App mit Ihrem Unternehmen? Gerade im Customer Service von B2B Unternehmen kann eine App ein interessanter Baustein im Kommunikations- und Service-Mix sein
WhatsApp als B2B-Marketing-Kanal
Tipps für mehr Sichtbarkeit bei Kunden und Interessenten Weltweit nutzen mehr als zwei Milliarden Menschen den Messenger WhatsApp. Warum also nicht WhatsApp als B2B-Marketing-Kana
Erfolgreiches B2B-Marketing: Nichts für Ungeduldige
Warum sich ein Resilienz und Vertrauen im B2B-Marketing auszahlen. Der Angelsachse nennt es „Long Tail“, bei uns ist es der lange Atem. Anders als im Konsumgütermarketing ist
Best Practice für digitale und hybride Messen / Events
Lead-Generierung für B2B-Unternehmen ohne Präsenzmessen Corona hat den Eventbereich stärker verändert, als jeden anderen Wirtschaftszweig. Seitdem Messen, Kongresse, Symposien
B2B Marketing Definition in Zeiten von VUCA
Klassisches, digitales und datengetriebenes B2B-Marketing als Grundlage für eine neue Definition. Eine neue Definition für B2B Marketing ist angesichts von VUCA, New Normal, Indu
NFT & Marketing: Nur ein digitaler Trend oder Next-Level Marketing?
Sind NFT Kunst, oder können sie weg? Kennen Sie NFT? Besitzen Sie vielleicht sogar NFTs? Und die Königsfrage: Setzen Sie NFT im Marketing ein? In der digitalen Landschaft fällt
Der Blaue Ozean als Strategie
Rezension des Bestsellers als Buch und Hörbuch Als der Titel „Der Blaue Ozean als Strategie“ zum ersten Mal in meiner Bubble auftauchte, dachte ich, dass es um Umweltschutz ge
Gute Werbung, schlechte Werbung: Werbung im B2B
Was macht Kampagnen erfolgreich und welche Formate lohnen sich im B2B? Darf B2B-Werbung humorvoll sein, oder sind Kampagnen im Business to Business nur dann gut, wenn sie technisch
Data-Driven Marketing im B2B
Praxis-Tipps und Grundlagen zur Einführung von datengetriebenem Marketing. Wie datengetrieben ist Ihr B2B Marketing, oder um es Neudeutsch zu formulieren: Betreiben Sie schon Data
LinkedIn: Tipps für Profil und/oder Seite
Wie Sie mehr aus Ihrem LinkedIn Profil und Ihrer Unternehmensseite herausholen. In den letzten Monaten habe ich zahlreiche LinkedIn Strategien, Tipps und Tricks ausprobiert, die Me
Mehr Umsatz im B2B mit Bewertungen und Reviews
Warum Online-Bewertungen wichtig sind und wie Sie mehr Umsatz mit Review-Marketing erzielen. Das Erfolgsgeheimnis für mehr Umsatz im B2B-Marketing schlechthin sind Bewertungen und
Frust im B2B-Marketing
Von Enttäuschungen, Unzufriedenheit und Rückschlägen im B2B-Marketing Fußballspieler sind nicht unbedingt für ihre philosophischen Qualitäten bekannt. Noch dazu, wenn es um T
Marketing & CEOs: Wir müssen reden!
Ein Plädoyer für mehr Rückhalt und Verständnis für das Marketing auf höchster Ebene. Als Interim Marketing Manager komme ich viel rum und spreche fast immer mit CEOs von Indu
Die Marketingfachkraft: Unterstützung für den Vertrieb
Was Titel im Marketing mit Wertschätzung und Kommunikation zu tun haben. Wenn der Vertrieb in Industrieunternehmen Unterstützung benötigt, dann wird schnell der Ruf nach einer M
Erfolgreiches Content Marketing gelingt nur mit Investition
B2B-Firmen müssen Ihre Ausgaben für Content Marketing signifikant steigern, um erfolgreich zu sein. Erfolgreiches Content Marketing ist machbar – vorausgesetzt Sie sorgen für
Wenn B2B-Firmen zu Medienhäusern werden…
Vom Kampf um die Hoheit über Inhalte und Verbreitung im B2B-Marketing Erleben wir gerade einen fundamentalen Wandel im B2B-Marketing? Oder sehe nur ich das so, dass sich B2B-
NFT-Marketing: Mehr als ein Trend
NFTs werden das Marketing nachhaltig verändern Nivea ist nun wirklich nicht bekannt für den heißen Scheiß. Wenn also Nivea mit seiner Kampagne „The Value of Touch“ das Them
Praxishandbuch B2B-Marketing – eine Rezension
Rezension des gut 1000 Seiten starken Praxishandbuchs aus B2B-Sicht. Rund 1000 Seiten Marketing Know-how verspricht das „Praxishandbuch B2B-Marketing“ des Springer Gabler Verla
Interim Marketing ist die Zukunft
Wie Sie Ressourcen- und Fachkräftemangel im Marketing strategisch begegnen. Fachkräftemangel ist eines dieser Worte, die ich zu häufig lese oder höre. Im Marketing, im Einkauf,
Gamification im B2B-Marketing: Techniken und Beispiele
Herausforderung im Marketing: Markenbekanntheit oder Leads spielerisch generieren. Wäre es nicht schön, wenn B2B-Marketing spielerisch Leads generieren oder die Markenbekanntheit
Marketing-Thinking: Jeder macht Marketing
Wie Sie Marketing als Gemeinschaftsaufgabe im Unternehmen verankern Marketing ist mehr als nur eine Abteilung im Unternehmen: Es ist eine Tätigkeit, die alle Mitarbeiter:innen im
Intranets & interne Kommunikation im B2B
Trends, Tools und Praxisbeispiele für interne Kommunikation in B2B-Unternehmen. Ein Thema, das häufig zu kurz kommt, ist interne Kommunikation in B2B-Unternehmen, insbesondere ab
Marketing Automatisierung mit InDesign, XML & CSV
Wie Sie Visitenkarten, Kataloge und Formular-PDFs auf Knopfdruck erstellen. Wussten Sie, dass Adobe InDesign in Verbindung mit XML oder CSV zahlreiche Möglichkeiten zur Automatisi
Top 10 Interim Manager im Forbes-Magazin
Das Forbes-Magazin listet mich als einen von 10 Premium Interim Managern im deutschsprachigen Raum.
Agiles Marketing. Aber richtig!
Welche Merkmale sind charakteristisch für ausgezeichnetes Marketing im B2B und wie wichtig sind Awards und Marketingpreise?
Ausgezeichnetes Marketing im B2B
Welche Merkmale sind charakteristisch für ausgezeichnetes Marketing im B2B und wie wichtig sind Awards und Marketingpreise?
B2B Marketing: Autor, Speaker, Moderator
Sind Sie auf der Suche nach einem Autor, Speaker oder Moderator für B2B-Marketing Themen mit Praxisbezug, Humor und Eloquenz?
Schneller zu Resultaten mit Growth Marketing
Wünschen Sie sich schnellere, bessere und nachhaltigere Resultate für Ihr Marketing oder von Ihrer Marketingkommunikation?
Marketing Automation und MarTech im B2B
Was für Marketing-Automation Tools helfen mir in der Praxis wirklich weiter und welche Prozesse im Marketing lassen sich damit automatisieren?
Performance-Boost mit Data Driven Marketing
Welche Daten benötige ich und wie kann ich Data-Driven Marketing nutzen, um Kunden zu identifizieren, Kampagnen zu verbessern und Umsätze zu steigern?
Ansgar Hein: Interim Manager Marketing
Warum lohnt sich Interim Management bzw. ein Interim Manager im B2B-Marketing für Sie und wie können Sie mit mir zusammenarbeiten?
Newsroom – Der Weg zum Content-Hub
Wie kann ich Inhalte im Team optimal erstellen, verwalten, teilen und wiederverwenden und was kann ein Newsroom hier für mich tun?
Coaching für B2B Marketing und Change
Welche Möglichkeiten bieten mir Digitalisierung, Agilität und Automatisierung im B2B-Marketing und wie setze ich sie gewinnbringend ein?
Workshop „Content Marketing“
Was muss ich tun, um Content Marketing optimal einzusetzen und wie etabliere ich dabei Prozesse und Tools, um meine Ziele zu erreichen?
Beweglich werden: Agiles Marketing einführen
Was kann bzw. muss ich konkret tun, um Agiles Marketing in meinem Team, meiner Abteilung oder meinem Unternehmen einzuführen?
Hungrig auf mehr: Webinar meets Pizza
Wie kann ich mit meinem Webinar aus der Masse herausstechen und maximale Aufmerksamkeit in meiner Zielgruppe erzielen?
Agile Marketing gehört die Zukunft – nicht nur im B2B-Marketing
Wie Sie mit agilen Methoden Ihr Marketing zukunftsfähig machen. Viel wird über Data-Driven Marketing gesprochen, aber recht wenig über Agile Marketing, dabei ist die Zukunft des
B2B Growth Marketing: Eine Anleitung
Wie agiles Trial & Error dabei hilft, mehr Umsatz zu generieren. Wenn Sie nur eine einzige Sache in Ihrem Unternehmen im Marketing wirklich umsetzen sollten, dann sollte es B2B
Automatisiert das B2B Marketing!
Erfahren Sie, welche Bereiche sich im B2B-Marketing schnell und einfach automatisieren lassen. Digitalisierung in Deutschland genießt den Ruf, nur sehr zögerlich voranzukommen. M
5 Tools für Content Marketing & Redaktionsplanung
Wie Content Marketing und Redaktionsplanung mit den richtigen Tools die Produktivität erhöht. Gutes Content Marketing benötigt die richtigen Tools und Prozesse. Nur wenn beides
Bildquellen
- Attractive Fisherman Fishing Boat image in Nature and Landscapes category at pixy.org: pixy.org | CC0 1.0 Universal
- hand-brush-red-color-blue-discussion-802787-pxhere.com: PxHere | CC0 1.0 Universal
- milan-seitler-qRy81CYhLHY-unsplash: Unsplash [@milanseitler] | CC0 1.0 Universal
- water-silhouette-light-sky-sunset-view-929443-pxhere.com: PxHere | CC0 1.0 Universal
- sea-coast-rock-ocean-horizon-cloud-46991-pxhere.com: Pxhere | CC0 1.0 Universal
- hello-i-m-nik-fNMRpUnInH8-unsplash: Unsplash (@helloimnik) | CC0 1.0 Universal
- renate-vanaga-2pV2LwPVP9A-unsplash: unsplash [@whynottogoforit] | CC0 1.0 Universal
- buzz-andersen-IOKqP2VnHoc-unsplash: Unsplash [@ldandersen] | CC0 1.0 Universal
- steve-gale-e7jq0NH9Fbg-unsplash: Unsplash [@stvgale] | CC0 1.0 Universal
- spacex-uj3hvdfQujI-unsplash: Unsplash [@spacex] | CC0 1.0 Universal
- board-game-play-number-color-business-1076132-pxhere.com: PxHere | CC0 1.0 Universal
- beach-coast-sand-winter-play-summer-668436-pxhere.com: PxHere | CC0 1.0 Universal
- freestocks-kmcl6-RSBdw-unsplash: Unsplash [@freestocks] | CC0 1.0 Universal
- fauzan-saari-AmhdN68wjPc-unsplash: Unsplash [@fznsr_] | CC0 1.0 Universal
- flower-color-clothing-art-russia-nesting-1064969-pxhere: PxHere | CC0 1.0 Universal
- landscape-grass-mountain-field-farm-meadow-745876-pxhere.com: PxHere | CC0 1.0 Universal
- mail-1048452: Pixabay [@Anne-Onyme] | Simplified Pixabay License
- daniel-korpai-unsplash: Unsplash [@danielkorpai] | CC0 1.0 Universal
- mobile-technology-number-phone-color-community-1240852-pxhere.com: PxHere | CC0 1.0 Universal
- kelly-sikkema-XHXOafBIOhc-unsplash: Unsplash [@kellysikkema] | CC0 1.0 Universal
- charlotte-coneybeer-L9VXW4A9QZM-unsplash: Unsplash [@she_sees] | CC0 1.0 Universal
- markus-spiske-cUhssb9roaU-unsplash: Unsplash [@markusspiske] | CC0 1.0 Universal
- 51411712021_35da6b0407_o: Flickr [@Marco Verch] | CC BY 2.0 Generic
- sea-water-ocean-mammal-humpback-whale-mexico-1085528-pxhere.com: PxHere | CC0 1.0 Universal
- gute-zeiten-schlechte-zeiten: Wikimedia Commons [@Leon soapf] | CC BY-SA 4.0 International
- starship-enterprise-bridge-coffeetime: Imgur | All Rights Reserved
- 4612737991_662b7ea9ce_o: Flickr [@smi23le] | CC BY 2.0 Generic
- african-african-american-amazing-awesome-bangkok-black-1567381-pxhere.com: PxHere [@rawpixel.com] | CC0 1.0 Universal
- ostrich-head-sand-dramtatic-sky-ai-generated: DALL-E | CC BY 4.0 International
- artur-tumasjan-7swKXcMfsv4-unsplash: Unsplash [@arturtumasjan] | CC0 1.0 Universal
- greg-rakozy-oMpAz-DN-9I-unsplash: Unsplash [@grakozy] | CC0 1.0 Universal
- australian-pelican-6360078_1920_1080: Pixabay [@Chesna] | CC0 1.0 Universal
- chris-PrHiELDQjtg-unsplash: Unsplash [@chris_ainsworth22] | CC0 1.0 Universal
- johannes-plenio-qeC_UFDmC54-unsplash: Unsplash [@jplenio] | CC0 1.0 Universal
- anne-nygard-sHyerRuFqT4-unsplash: Unsplash [@polarmermaid] | CC0 1.0 Universal
- beach-sea-coast-sand-ocean-walking: PxHere | CC0 1.0 Universal
- mario-1557240: Pixabay [@Alexas_Fotos] | CC0 1.0 Universal
- nasa-Yj1M5riCKk4-unsplash: Unsplash [@nasa] | CC0 1.0 Universal
- omar-flores-MOO6k3RaiwE-unsplash: Unsplash [@designedbyflores] | CC0 1.0 Universal
- pexels-web-donut-19101: Pexels [@WebDonut] | CC0 1.0 Universal
- agiles-marketing: PxHere | CC0 1.0 Universal
- Ausgezeichnetes Marketing für Ihr Unternehmen: Foto von Fauzan Saari via Unsplash | CC0 1.0 Universal
- Ansgar Hein: Autor, Moderator, Speaker für B2B Marketing: Foto von Kane Reinholdtsen via Unsplash | CC0 1.0 Universal
- Growth Marketing: Schnellere Resultate: Foto von Mathew Schwartz via Unsplash | CC0 1.0 Universal
- MarTech: Marketing-Automation im B2B: Foto von Arek Socha via Pixabay | CC0 1.0 Universal
- Performance-Boost mit Data-Driven Marketing: Foto von mahdis mousavi via Unsplash | CC0 1.0 Universal
- Lückenfüller: Interim Marketing Manager: Foto von Denny Luan via Unsplash | CC0 1.0 Universal
- Newsroom: Beratung, Umsetzung und Strukturierung von Content-Hubs: Foto von Jürg Vollmer / maiak.info auf Flickr | CC BY-SA 2.0 Generic
- Coaching für Marketing- und Digitalisierungs-Themen: Foto von Leon auf Unsplash | CC0 1.0 Universal
- Content Marketing Workshop: PxHere | CC0 1.0 Universal
- Agiles Marketing: Einführung im Team, der Abteilung oder Unternehmen: Innovation Culture Camp - (c) Sandra Junker / Studio Seeya | CC BY-NC 4.0 International
- Pizza & Webinar: Eine Event-Idee für maximale Aufmerksamkeit und Zufriedenheit: Foto von Alexandra Gorn via Unsplash | CC0 1.0 Universal
- agile-marketing-einfuehren: Wikimedia Commons [@Jeff.lasovski] | CC BY-SA 3.0 Unported
- sol-tZw3fcjUIpM-unsplash: Unsplash [@solimonster] | CC0 1.0 Universal
- photos-hobby-g29arbbvPjo-unsplash: Unsplash [@photoshobby] | CC0 1.0 Universal
- structure-sky-web-line-tower-typography-1385908-pxhere.com: Pxhere | CC0 1.0 Universal