Interim
Marketing Manager
Ansgar Hein,
Diplom-Betriebswirt_
Sie suchen einen Interim Marketing Manager?
Vielleicht befinden Sie sich in einer der folgenden Situationen, in denen Ihnen ein Interim Marketing Manager weiterhelfen kann: Zur Überbrückung von Vakanzen und personellen Engpässen, zur Neuausrichtung Ihres Marketing-Teams, bei der Markteinführung neuer Produkte und Services, zum Abfedern von Spitzen in zeit- und erfolgskritischen Projekten, zur Identifizierung neuer Marketingkanäle oder dem Aufbau neuer Strukturen und Prozesse, wie beispielsweise Data-Driven Marketing. Als erfahrener Interim Marketing Manager (Online/Offline) stehe ich Ihnen in all diesen und vielen weiteren Bereichen für einen begrenzten Zeitraum mit meiner Expertise zur Seite.
Wann sollten Sie einen Interim Marketing Manager einstellen?
Es spielt keine Rolle, ob Ihr Unternehmen ein Start-up, ein erfolgreiches KMU oder ein international agierender Konzern ist. Meine Erfahrung aus über 20 Jahren B2B-Marketing in Führungspositionen habe ich in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen gesammelt. Gerade in KMUs oder in Start-ups gibt es häufig keine Marketingabteilung. Dort helfe ich als Interim Marketing Manager dabei, Strukturen und Prozesse aufzubauen, Leads zu generieren und eine Marke aufzubauen. Häufig bin ich direkter Sparringspartner der Geschäftsführung und coache Geschäftsführer und CEOs bei der Verbindung von zukunftsorientiertem Marketing und modernem Vertrieb.
Was für mich als Interim Marketing Manager spricht
In der Praxis zeigt sich, dass Interim (Marketing) Manager dabei helfen, den Return on Investment signifikant zu verbessern. Studienergebnisse belegen diese Einschätzung: So haben zwischen 2015 und 2020 die Studien „Interim Leadership Success“ der Helmut-Schmidt-Universität festgestellt, dass mehr als 85% aller Einsätze eine positive Wirkungsbilanz aufweisen und Interim Manager insbesondere in Punkto Change-Erfahrung extrem kompetent sind. Zudem fallen sie krankheitsbedingt deutlich seltener aus, leisten mehr Stunden pro Woche und sind unter Mitarbeitern überdurchschnittlich beliebt. Vor allem aber helfe ich Ihnen als Interim Marketing Manager dabei, wichtige Marketing- und Kommunikationsprojekte unter Zeit- und Budgetdruck umzusetzen oder fehlende Ressourcen für einen bestimmten Zeitraum zu ersetzen.
Meine Aufgabenbereiche als Interim Marketing Manager
Mit über 20 Jahren Führungserfahrung im internationalen B2B-Marketing biete ich Unterstützung bei der Gestaltung von Kommunikations-, Marketing- und Changeprozessen sowie Unterstützung bei:
- Aufbau, Restrukturierung und Führung von Teams und Abteilungen im Bereich Marketing & Kommunikation
- Konzeption und Umsetzung von Zielen, Strategien und Taktiken
- Automatisierung von Prozessen sowie Einführung von Tools im Marketing
- Initialisierung von KPIs und Marketing-Controlling
- Management von Stakeholdern und externen Dienstleistern
- Launch bzw. Relaunch von Produkten und Services
- Erschließung neuer Marketing- und Kommunikationskanäle
- Aufbau von Digital-, Growth- und Performance-Marketing
Change- und Restrukturierungsprozesse im Marketing
Ich sorge dafür, dass Ihr Marketing zukunftsfähig wird. Was mich antreibt sind Herausforderungen und deren Lösung, vom konzeptionell-strategischen Teil bis zur operativen Umsetzung der definierten Maßnahmen. Dabei gestalte ich Strategien, Strukturen und Teams ebenso gerne, wie ich mich an den Ergebnissen messen lasse. Change voranzutreiben ist einer der wesentlichen Vorteile von Interim Marketing Managern. Wollen Sie mehr erfahren? Dann sollten wir einen Kennenlern-Termin vereinbaren.
Stellvertreter / Nachfolger für Marketingabteilungen
Als Interim Marketing Manager übernehme ich die Führung Ihrer Teams und Mitarbeiter sowie die Steuerung Ihrer externen Dienstleister. Mit mir gewinnnen Sie eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit souveränem Auftreten, unternehmerischem Denken und Hands-on Mentalität. Ich bin ein Konzeptions- und umsetzungsstarker Marketing-Allrounder und habe in verschiedenen Unternehmen erfolgreich das Marketing online wie offline gesteuert. Und das tue ich auch für Ihr Unternehmen. Sie sind nur einen Klick von einem unverbindlichen Termin entfernt.
Projektleiter / Projektmanager für Kommunikationsprojekte
Sie haben ein größeres Marketingprojekt geplant und benötigen zusätzliche Manpower im Projektmanagement? Meine langjährige Erfahrung in der Steuerung und Umsetzung internationaler Projekte in unterschiedlichen Unternehmen sowie meine Kompetenz in agilen Methoden helfen Ihnen dabei, Projekte fristgerecht und unter Einhaltung erfolgskritischer Faktoren wie Kosten, Umfang und Qualität zu realisieren. Ob als Projektleiter oder als Team-Mitglied liegt dabei ihn Ihrer Hand. Lassen Sie uns über Ihr Projektvorhaben sprechen!