Interims
Marketing

Flexibilität und
Expertise für Ihre Ziele_

Ansgar Hein

Interims Marketing – Ihre Lösung für kurzfristige Herausforderungen

Ihr Unternehmen braucht kurzfristig Unterstützung im Marketing? Ob temporäre Projekte, Elternzeitvertretungen oder die Überbrückung von Vakanzen – als erfahrener Interims Marketing Manager bringe ich über 20 Jahre Expertise mit, um Ihre Herausforderungen schnell, effizient und nachhaltig zu lösen.

Was ist Interims Marketing?

Interims Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, schnell und flexibel auf wechselnde Anforderungen zu reagieren. Ob in der B2B-Kommunikation, bei digitalen Transformationen oder im klassischen Marketing – ich unterstütze Sie mit maßgeschneiderten Lösungen, genau dort, wo Sie mich brauchen.

Typische Einsatzszenarien im Interims Marketing:

  • Überbrückung von personellen Engpässen
  • Einführung neuer Marketingstrategien oder Tools
  • Leitung von Projekten in Wachstumsphasen
  • Projektmanagement (z.B. neue Website)
  • Einführung von Tools im Marketing
  • Krisenmanagement
  • Optimierung interner Prozesse und Strukturen
  • Change (z.B. Digitalisierung)
  • Management von Kampagnen, Events oder Produktlaunches

Publikationen mit und über Ansgar Hein

Ihre Vorteile

1. Schnelle Verfügbarkeit:
Ich bin sofort einsatzbereit und arbeite mich schnell in Ihre Strukturen ein.

2. Expertise auf Abruf:
Mit über 180 erfolgreich umgesetzten Projekten bringe ich umfassende Erfahrung in Marketing- und Vertriebsstrategien mit.

3. Flexible Laufzeiten:
Sie bestimmen, wie lange die Zusammenarbeit als Interims Marketing Manager dauern soll – von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten.

4. Kostenkontrolle:
Keine langfristigen Verpflichtungen – Sie zahlen nur für die Dauer des Einsatzes.

So läuft die Zusammenarbeit mit mir als Interims Marketing Manager ab

1. Bedarfsanalyse
Gemeinsam definieren wir Ihre Ziele und Anforderungen für das Interims Marketing Mandat.

2. Onboarding
Ich arbeite mich in kürzester Zeit in Ihr Unternehmen und Ihre Projekte ein und generiere in dieser Phase bereits Quick-Wins.

3. Umsetzung
Ob Strategie, operative Maßnahmen, Leads oder Prozessoptimierung – ich liefere  messbare Ergebnisse, die überzeugen.

4. Übergabe
Am Ende des Projekts sorge ich für eine reibungslose Übergabe an Ihr Team oder die Person, die auf mich folgt.

Zitat

Erfolgsgeschichten

„Ansgar Hein wurde uns als Interims Marketing Manager empfohlen und dank ihm haben wir nicht nur eine gänzlich neue Anlagengeneration im Markt etabliert, sondern auch eine erfolgreiche Hausmesse auf die Beine gestellt. Und ganz nebenbei das Marketing bei einem Hidden Champion digitalisiert und auf ein neues Level gehoben. Seine Kreativität, Empathie und sein Engagement sind geradezu ansteckend.“
— Vertriebsleiter eines süddeutschen Maschinenbau Unternehmens

Für wen ist Interims Marketing geeignet?

Interims Marketing ist ideal für Unternehmen, die:

Schnelle Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten benötigen.

Ihre Marketingabteilung neu strukturieren möchten.

Temporär Spezialwissen einholen möchten (z.B. Maketing-Automation, Growth Marketing, Website-Relaunch)

Personalengpässe flexibel überbrücken wollen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie schnell können Sie starten? + -

Sofern ich gerade Verfügbarkeiten habe, kann ich in der Regel innerhalb weniger Tage nach Klärung der Anforderungen starten.

Welche Branchen bedienen Sie? + -

Als Interims Marketing Manager habe ich für Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen gearbeitet, darunter Maschinenbau, IT & Telekommunikation, Elektrotechnik, Software (SaaS), Dienstleistungen und Start-ups.

Arbeiten Sie vor Ort oder remote? + -

Beides ist möglich. Je nach Projektbedarf kann ich flexibel vor Ort oder remote arbeiten. In den meisten Fällen ist es ein hybrides Modell.

Welche Aufgaben können Sie als Interims Marketing Manager übernehmen? + -

Ich kann sowohl strategische Aufgaben, wie die Entwicklung von Marketingkonzepten und -strategien übernehmen, als auch operative Tätigkeiten, wie Kampagnenmanagement, Content-Erstellung oder die Einführung von Marketing Automation.

Können Sie unser Team vor Ort einarbeiten oder führen? + -

Ja, ich kann Ihr Team vor Ort leiten, einarbeiten oder weiterbilden, je nachdem, welche Unterstützung Sie benötigen.

Wie stellen Sie sicher, dass Sie unsere Unternehmenswerte und -ziele verstehen? + -

Im Rahmen des Onboardings bringe ich ein Highlight meines Tool-Baukastens ein: Ein Visual Thinking Framework, mit dem wir in kurzer Zeit alle relevanten Informationen, einschließlich Ihrer Markenwerte, Zielgruppen und Ziele klären. So stelle ich sicher, dass meine Arbeit nahtlos zu Ihrem Unternehmen passt.

Arbeiten Sie auch projektbasiert? + -

Ja, neben zeitlich begrenzten Einsätzen biete ich als Interims Marketing Manager auch projektbasierte Unterstützung, beispielsweise für Produktlaunches, Messevorbereitungen oder die Einführung neuer Systeme.

Welche Branchen und Unternehmensgrößen unterstützen Sie? + -

Ich arbeite branchenübergreifend mit mittelständischen Unternehmen und Start-ups. Besonders viel Erfahrung habe ich mit inhaber- bzw. familiengeführten Firmen, die erklärungsbedürftige und vor allem technische Produkte und Lösungen anbieten.

Können Sie uns auch langfristig unterstützen? + -

Selbstverständlich. Wenn die Chemie stimmt, bin ich offen für eine langfristige Zusammenarbeit. Dennoch empfehle ich meinen Mandanten die Zusammenarbeit auf Quartalsbasis, da sich hierdurch Ziele besser herunterbrechen und verfolgen lassen.

Wie lange dauert es, bis erste Ergebnisse sichtbar sind? + -

Das hängt von der Aufgabe ab. In der Regel kann ich Quick-Wins bereits nach wenigen Wochen erzielen. Bei strategischen Projekten geht es leider nicht ganz so schnell, bis sich positive Effekte zeigen.

Haben Sie Erfahrung mit internationalen Projekten? + -

Ja, ich habe in internationalen Unternehmen und mit globalen Teams gearbeitet. Ich kenne die Herausforderungen internationaler Märkte und kann länderspezifische oder ganzheitliche Strategien entwickeln.

Ansgar Hein, Interims Marketing Manager

Ansgar Hein – Ihr Interims Marketing Manager

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Marketing unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Ziele effizient zu erreichen. Mein Schwerpunkt liegt auf B2B-Marketing, digitaler Transformation und der Einführung moderner Prozesse. Dank meiner agilen Arbeitsweise bin ich in der Lage, Projekte schnell und ergebnisorientiert voranzutreiben.

Lernen wir uns kennen!

Terminanfrage
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner